Standheizung

Hier sehen Sie Bilder von neuen Standheizung. Mit Hilfe der Standheizung ist der Innenraum nun komplett beheizbar. Im jetzigen Zustand ist über der Heizung eine Verkleidung angebracht, sodass sich die Einsatzkräfte nicht "verbrennen" können.

Der Dienst bzw. die Einsatzfahrten im Winter stellen sich nun als "machbar" dar.

GSM-Modul

In Verbindung mit der Standheizung wurde auf dem häfler "Hugo-Eckener" ein sogenanntes GSM-Modul verbaut. Bei einer Alarmierung des MRBs schält sich im Winter die Standheizung automatisch bei einer Alarmierung an.

Sollte der Einsatz nach kurzer Zeit wieder abgebrochen werden, ist hier auch vorgesorgt. Nach 30 Minuten schält die Standheizung automatisch wieder ab. Somit muss nicht zwangsläufig auf das Boot gegangen werden, um das Gerät abzuschalten.


Authorisierte der technik können per SMS den Status und die Motortemperatur des Bootes abfragen.

Bildautor: P. Blum