Rettungsboote der DLRG im Bezirk Bodenseekreis

Für die Wasserrettung im Landkreis Bodenseekreis werden insgesamt 10 Rettungsboote eingesetzt. Diese Boote sind in den einzelnen Ortsgruppen im Bezirk stationiert.

• 3 große, baugleiche Motorrettungsboote (MRB 5) für den Obersee

• 1 großes, offenes Motorrettungsboot (MRB 5) für den Obersee

• 2 kleinere, baugleiche Motorrettungsboote (MRB 4) für den Überlinger See

• 2 Mehrzweckboote (1x MRB 3, 1x MRB 2) für den Überlinger See

• 1 Mehrzweckboote (MRB 1) getrailert für alle Einsätze auf den Seen und Flüssen im Hinterland

• 1 Hochwasserboot (HWB) getrailert des Bevölkerungsschutzes als Einsatzboot für alle Einsatzarten im Landkreis und Baden-Württemberg

An Hand einer Alarm- und Ausrückeordnung werden die nötigen Rettungsboote mit den qualifiziert ausgebildeten Einsatzkräften der jeweiligen Ortsgruppen besetzt.