Einsatztagebuch des Bezirk Bodenseekreis

Auf diesen Seiten wird ein Einsatztagebuch aus allen Einsätzen aller Ortsgruppen und Einsatzgruppen im Bezirk Bodenseekreis geführt.

zur Übersicht

Einsatz Notfall am/im/auf Wasser (Mo 20.05.2019)
10/2019: Notsignal zw. Mainau und Uhldingen

Einsatzart:Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:20.05.2019 - 20.05.2019
Alarmierung:Alarmierung durch DME
am 20.05.2019 um 12:03 Uhr.
Einsatzkräfte
Einsatzende:20.05.2019 um 12:45 Uhr
Einsatzort:Bodensee, PQ1684, zwischen Uhldingen-Mainau
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:Beobachtes Notsignal
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Gruppenführer
  • 3 Bootsführer
  • 3 Einsatztaucher
  • 4 Wasserretter
1/2/10/13
Eingesetzte Einsatzmittel - Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - Pelikan Bodensee 1/11-1 - FN-WR 111
- Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - Pelikan Bodensee 13/91-1 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Bodensee 1/93-1 - FN-BS 8904
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Bodensee 5/93-1 - FN-WR 5911
- Mehrzweckboot (MZB) - Adler Bodensee 3/94-3 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Bodensee 5/94-1 - FN 39990
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Bodensee 9/94-1 - FN 37770

Kurzbericht:

Die MS Austria hat zwischen der Mainau und Uhldingen ein Notsignal gesehen. Daraufhin wurden diverse Kräfte alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatzabgebrochen, weil der Havarierst durch ein Privat Boot in den Hafen geschleppt wurde.

Legende:

BSK= Bodenseekreis, La= Langenargen, FN= Fridrichshafen, Im=Immenstaad, Mbg=Meersburg,Uhl= Uhldingen-Mühlhofen, Sp= Spetzgart, Sip= Sipplingen