Einsatztagebuch des Bezirk Bodenseekreis

Auf diesen Seiten wird ein Einsatztagebuch aus allen Einsätzen aller Ortsgruppen und Einsatzgruppen im Bezirk Bodenseekreis geführt.

zur Übersicht

Einsatz Bergung (Do 25.04.2019)
7/2019: Segelboot festgefahren

Einsatzart:Bergung
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:25.04.2019 - 25.04.2019
Alarmierung:Alarmierung durch DME
am 25.04.2019 um 18:25 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 19:11 Uhr
Einsatzende:25.04.2019 um 21:25 Uhr
Einsatzort:Immenstaad, Bodensee, Dornier Mole, PQ2880
Einsatzauftrag:Die DLRG wurde von der Wasserschutzpolizei angefordert, um ein festgefahrenes Segelboot im Bereich des Bojenfeldes der Dornier-Mole freizuschleppen.
Einsatzgrund:festgefahrenes Segelboot
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Bootsführer
  • 2 Wasserretter
1/1/3/5
Eingesetzte Einsatzmittel - Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - Pelikan Bodensee 1/11-1 - FN-WR 111
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Bodensee 3/94-1 - FN 32055
- sonstige Fahrzeuge (sonst. Fzg) - Wasserschutzpolizei -

Kurzbericht:

 Neben der Grundberührung hatte sich das Ruder noch in eine Bojenkette verfangen. Mit Hilfe eines Wasserretters in Neopren konnte das Boot freigeschleppt werden, da das Ruder und auch Schaden am Rumpf festgestellt wurde, wurde entschieden das Segelboot in einen Hafen mit Kran zu schleppen. Dieses war der Hafen Friedrichshafen, da der Hafen Fischbach wegen dem Tiefgang nicht anfahrbar war. Nachdem das Segelboot sicher im Hafen festgemacht war, Einsatzende für die DLRG.

Bilder:

   

Legende:

BSK= Bodenseekreis, La= Langenargen, FN= Fridrichshafen, Im=Immenstaad, Mbg=Meersburg,Uhl= Uhldingen-Mühlhofen, Sp= Spetzgart, Sip= Sipplingen