Einsatztagebuch des Bezirk Bodenseekreis

Auf diesen Seiten wird ein Einsatztagebuch aus allen Einsätzen aller Ortsgruppen und Einsatzgruppen im Bezirk Bodenseekreis geführt.

zur Übersicht

Einsatz Tauchunfall (Sa 19.01.2019)
01/2019: Tauchunfall

Einsatzart:Tauchunfall
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:19.01.2019 - 19.01.2019
Alarmierung:Alarmierung durch DME
am 19.01.2019 um 09:56 Uhr.
Einsatzkräfte
Einsatzende:19.01.2019 um 10:30 Uhr
Einsatzort:Überlingen, Bodensee, PQ1290
Einsatzauftrag:Personen Rettung
Einsatzgrund:Es wird eine Person gemeldet die im Bodensee um Hilfe ruft.
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Gruppenführer
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Bootsführer
  • 3 Einsatztaucher
  • 8 Wasserretter
1/3/12/16
Eingesetzte Einsatzmittel - Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - Pelikan Bodensee 1/11-1 - FN-WR 111
- Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - Pelikan Bodensee 1/91-1 - FN-WR 1912
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Bodensee 1/93-1 - FN-BS 8904
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Bodensee 5/93-1 - FN-WR 5911
- Mehrzweckboot (MZB) - Adler Bodensee 3/94-3 -
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) - Rettungsdienst -
- Rettungswagen (RTW) - Rettungsdienst -
- sonstige Fahrzeuge (sonst. Fzg) - DLRG Bez. Bodensee/Konstanz -
- sonstige Fahrzeuge (sonst. Fzg) - Wasserschutzpolizei -
- sonstige Fahrzeuge (sonst. Fzg) - Feuerwehr Überlingen -

Kurzbericht:

Die DLRG wurde zu einer Person im Bodensee alarmiert, die um Hilfe rief. Auf der Anfahrt wurde gemeldet, dass die Person an Land wäre, aber ihr Tauchpartner noch Unterwasser ist. Nachdem dieser auch aufgetaucht ist und an Land war, konnten die DLRG Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen.

Legende:

BSK= Bodenseekreis, La= Langenargen, FN= Fridrichshafen, Im=Immenstaad, Mbg=Meersburg,Uhl= Uhldingen-Mühlhofen, Sp= Spetzgart, Sip= Sipplingen