Wasserretter leisten über 53.000 Stunden in 2019

Veröffentlicht: 26.05.2020
Autor: Carsten Mücke / Stefan Dunkenberger

Die Bilanz für das Jahr 2019 kann sich sehen lassen. Die DLRG im Bodenseekreis hat 3946 Mitglieder.

Die ehrenamtlichen Kräfte des DLRG Bezirks Bodenseekreis haben im Jahr 2019 53397 Stunden geleistet. Diese Stunden wurden im Bereich Ausbildung, Kinder- und Jungendarbeit, Rettungssport, Wasser-Rettungsdienst, Jugend-Einsatz Team, Technischer Dienst, Organisatin und Verwaltung erbracht. Wir bedanken uns herzlich bei unseren ehrenamtlich tätigen, welche diese Leistung in Ihrer Freizeit erbringen. Im Dienst, um die Freizeit für alle sicherer zu machen.

Es wurden 1357 Abzeichen in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung abgenommen. Davon 870 Seepferdchen /Jungendschwimmabzeichen und 475 Rettungsschwimmabzeichen.
Im Bereich der Aus- und Fortbildung im Wasser-Rettungsdienst wurden 10 Lehrgänge mit 150 Teilnehmern durchgeführt. Unter anderem wurden unsere neuen Helfer zu Sanitätern und Wasserrettern qualifiziert. Wir freuen uns über das große Interesse und wünschen viel Erfolg für den Einsatzdienst.

Im Wasser-Rettungsdienst wurden von den 120 Einsatzkräften 37 Alarmeinsätze erfolgreich durchgeführt. Es wurden 15 Absicherungen bei Veranstaltungen am und auf dem Wasser betreut. Dem DLRG Bodenseekreis stehen für seine Arbeit 5 Einsatzfahrzeuge und 8 Rettungsboote zur Verfügung.

Von April bis August kommen bei uns die meisten Alarmeinsätze rein. Insbesondere an den Wochenenden liegt hier mit 60 % der Einsätze der Schwerpunkt.

Das Jahr 2020 hat bis jetzt sehr ruhig begonnen, was auch durch die Corona Pandemie bedingt ist. Auf diese Situation hat sich auch die DLRG vorbereitet. Unsere Helfer wurden geschult und die Einsatzfahrzeuge mit Schutzausrüstung ausgerüstet.