Einsatz, Veranstaltung

Messe INTERBOOT in Friedrichshafen

Veröffentlicht: 18.09.2022
Autor: Tim Karstens

Die DLRG präsentiert sich am Stand der ARGE Wasserrettung.

Die „61. INTERBOOT lief erfolgreich vom Stapel“ berichtet Projektleiter Felix Klarmann bereits nach dem ersten Messewochenende. Am Sonntagabend wurden bereits 18.100 Besucher gezählt - ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Anzahl der 348 Aussteller und vertretenden Firmen auf der internationalen Wassersport-Ausstellung in sechs Messehallen hat sich im Vergleich zum Vorjahr vergrößert. Ebenfalls kann die Wassersportbranche mit dem Blick auf den deutschen Wassersportmarkt 2022 eine positive Bilanz ziehen. „Die Aussteller zeigen im Vergleich zum Vorjahr in Friedrichshafen nochmals verstärkte Präsenz und deren Stimmung ist bisher sehr positiv“, freut sich Messegeschäftsführer Klaus Wellmann.

Auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, welche in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Wasserrettung am Bodensee einen gemeinsamen Messestand betreibt, kann positiv auf das erste Messewochenende blicken. In diesem Jahr mit großer Unterstützung durch TINN-SILVER, SECUMAR und KADEMATIC. Zur Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Wasserrettung am Bodensee haben sich die rund um den Bodensee tätigen Wasserrettungsorganisationen Wasserwacht, ÖWR, SLRG und DLRG zusammengeschlossen, um die Zusammenarbeit am Bodensee als internationales Gewässer zu verbessern. Gemeinsam präsentieren sich die Wasserrettungsorganisationen bereits seit Jahren mit großem Erfolg auf der INTERBOOT.

In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei war die DLRG Rettungshundestaffel aus Füssen. In beeindruckenden Vorführungen am Messe-See zeigten die Rettungshunde ihr Können. Mit dabei waren speziell ausgebildete Rettungshunde für die Wasserortung, dem Mantrailing sowie Wasserrettungshunde. Die Wasserrettungshunde sind in der Lage Personen mit dem bis zu 10-fach ihres eigenen Körpergewichtes abzuschleppen und so die menschlichen Rettungsschwimmer zu unterstützen.

Am DLRG-Messestand nicht zu übersehen sind die zwei großen TINN-SILVER Aluminiumboote, welche von den Gästen ausführlich begutachtet und hinsichtlich ihrer Vorteile für die Nutzung in der Wasserrettung von fachkundigem Personal erklärt werden können.

Neu im Einsatz im Bodenseekreis ist die DLRG-Fachgruppe Drohne, welche die Gäste ebenfalls am Messestand der ARGE-Wasserrettung bestaunen können.  Der moderne Quadrocopter überzeugt durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Ausgestattet mit einer hochauflösenden Kamera sowie einer Wärmebildkamera liegt der Schwerpunkt auf Sucheinsätzen nach Personen, Tieren oder Gegenständen. Per Wärmebildkamera können sogar Taucher unter Wasser aufgespürt werden.

Außerdem können sich die Besucher über mögliche Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen im Wassersport aufklären lassen. Mit freundlicher Unterstützung der Hersteller SECUMAR und KADEMATIC ist es insbesondere möglich auch in diesem Jahr wieder regelmäßige Vorführung über die korrekte Verwendung und ordnungsgemäßen Instandsetzung von Rettungswesten anzubieten.

Selbstverständlich findet am Messestand der ARGE Wasserrettung auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Tombola statt. Hier bekommen die Messebesucher die Möglichkeit durch den Kauf von Losen aktiv die Wasserrettung am Bodensee zu unterstützen und attraktive Preise zu gewinnen.

Ab Donnerstag, 22.09.2022 gastiert ebenfalls die internationale Tauch-, Schnorchel- und Reisemesse INTERDIVE in Friedrichshafen. Noch bis zum Sonntag, 25.09.2022 sind die Messehallen für das Publikum geöffnet.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Standhelfern und hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung der insgesamt neun Messetagen.