Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bodenseekreis findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung, Einsatz

Fünf neue Bootsführer im DLRG Bezirk Bodenseekreis

Veröffentlicht: 09.10.2022
Autor: Tim Karstens
Glückwunsch zur bestanden Prüfung Bootsführer (BF-A) an Jonas Baur (RV), Mara Dunkenberger (BSK), Max Gaismaier (BSK), Gabriele Helms (BSK), Thorsten Jobs (BSK), Rene Karcher (BSK) und Alexander Kolb (RV)

Nach fast einjähriger Ausbildung freut sich der Bezirk Bodenseekreis über fünf neue DLRG-Bootsführer:innen, welche am Samstag, 08.10.2022 erfolgreich an der Prüfung des Landesverbands Württemberg teilgenommen haben.

Bereits seit Anfang des Jahres fand unter der Leitung von Fabian Nickl, in der Kooperation mit dem DLRG Bezirk Ravensburg sowie dem DLRG Landesverband Württemberg, der Theorieunterricht statt. An weiteren Praxisausbildungsterminen konnten die Ausbildungsinhalte Ein- und Auswassern von Booten, Motorenkunde, Bootstechnik, Kenntnisse zu den verschiedenen Rettungs- und Schwimmwesten, Personenrettung sowie technische Hilfeleistung praktisch vermittelt werden. Das Vertiefen der erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten erfolgte in über die beiden Bezirke verteilten Ausbildungsgruppen, in denen die Bootsführeranwärter auch ihre mindestens 15 Übungsfahrstunden durchführen konnten.

Zur Prüfung reiste die Prüfungskommission des Landesverbands Württemberg unter der Leitung von Frank Gäßlein in den Bodenseekreis. In einem theoretischen und fünf praktischen Prüfungsteilen mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurden die zukünftigen Bootsführer in den Bereichen Motorenkunden, Seemannschaft, Rettungswesten sowie Fahrpraxis geprüft. Zum Abschluss mussten die Prüflinge in einer Einsatzübung, bei der in dieser Prüfung eine verunglückte Seglerin gerettet und eine Jolle aufgestellt und geschleppt werden mussten, ihr Können zweimal unter Beweis stellen.

Wir gratulieren den neuen Bootsführern aus den Bezirken Bodenseekreis und Ravensburg zur bestandenen Prüfung und wünschen all Zeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Im gleichen Zuge bedanken wir uns bei Fabian Nickl, der mit Unterstützung von Armin Mader, Marco Hiltel und Manuel Pfender, die Organisation und Leitung dieser Ausbildung übernommen hat, allen begleitenden Bootsführern sowie dem Referat Boot des Landesverbands Württemberg für die reibungslose Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt Jürgen Bolz, der diesen besonderen Lehrgang als Ausbilder im Fachbereich Boot unterstütze und den Teilnehmern neben den Lehrinhalten wichtige Erfahrungen vermittelte.

Marketing