dienstlich

Björn Steiger Stiftung und DLRG stellen Notrufsäulen am Bodensee auf

Veröffentlicht: 31.01.2020
Autor: Webmaster

Die Björn Steiger Stiftung ein neues Projekt ins Leben gerufen, in Korporation mit dem DLRG Landesverband Württemberg, sollen an Badegewässern Notrufsäulen aufgestellt werden.

Geplant sind 100 dieser Notrufsäulen aufzustellen. Die erste Säule wurde in Stuttgart am Max-Eyth-See aufgestellt.

Am Bodensee wurden in den Gemeinden und Städten Sipplingen, Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen, Meersburg, Friedrichshafen und Langenargen Standorte für Notrufsäulen festgelegt.

Die ersten Notrufsäulen wurden Anfang September in Sipplingen, Überlingen, Uhldingen-Uhldingen, sowie in Langenargen durch die Björn Steiger Stiftung aufgestellt.

Die Gemeinden und Städte unterstützen dieses Montage, indem die Bau - Betriebshöfe die nötigen Erdarbeiten durchführen.

Durch ihr Design sind Sie gut zu erkennen und Ihre Technik ermöglicht ein völlig autarken Betrieb. Sobald man den Notrufknopf drückt wird über das Mobilfunknetz eine Verbindung zur Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben hergestellt. Durch diese Notrufsäulen kann jeder schnell einen Notruf absetzen auch, wenn er beim Baden einen Notfall bemerkt

Die DLRG am Bodensee bedankt sich bei der Björn Steiger Stiftung und bei den Städten und Gemeinden für das Projekt und die Unterstützung beim Aufstellen der Säulen und Standortfreigabe.

Aktuelle geplante Standorte der Notrufsäulen:

• Langenargen                  Malerecke
  • Langenargen                  Seewiesen/Im Sand
  • Friedrichshafen                 Alter Campingplatz /Freizeitgelände Manzel
  • Uhldingen-Mühlhofen (Unteruhldingen) Strandbad neben dem Kiosk (Strandpromenade)
  • Sipplingen                      Süßenmhühle
  • Sipplingen                      Naturstrand
  • Meersburg                     Liegewiese (Zwischen Seglerhafen und Therme)
  • Meersburg                     Uhldingerstrasse (Strand Meerburg)
  • Überlingen                     Landesgartenschau Gelände
  • Überlingen                     Minigolfplatz (Parkhaus Post)
  • Überlingen                     Tennisplätze