Neues aus dem DLRG Bezirk Bodenseekreis

03.10.2018 Mittwoch  DLRG beim Kreisfamilienfest

Am 3.10.2018 fand das 5. Kreisfamilienfest im Schloss Salem statt. Dieses Jahr stand es untern dem Motto „Im Einsatz für das Leben“ Engagierte Retter und Helfer im Bodenseekreis. Das Fest wurde vom Landratsamt und der Gemeinde Salem organisiert. Es nahmen folgende Organisationen dran teil: Feuerwehr, THW, Polizei, Polizeipräsidium Einsatz, Zoll, Bundeswehr (ZMZ), Verkehrswacht, DLRG, DRK, Malteser, die Johanniter und die DRF Luftrettung. Über den Tag verteilt gab es sehr viele Aktionen und Vorführungen.

Für die DLRG machten sich am Morgen zwei Teileinheiten des 6 Wasserrettungszuges und Mitglieder der Jugendeinsatzteams auf den Weg nach Salem. Für den Wasserrettungszug machten sich 5 Kameraden aus dem Bezirk Ravensburg mit dem Strömungsrettergruppenfahrzeug und dem Geräteanhänger Strömungsrettung auf den Weg. Von Friedrichshafen fuhren 4 Kameraden mit dem Bootsgruppenfahrzeug und dem Hochwasserboot nach Salem.

Vor Ort wurde eine Hochseilbrücke aufgebaut, an dieser wurde eine Schleifkorbtrage angebracht, zusätzlich wurde das Hochwasserboot unter dem Seil platziert.
Für die Kinder gab es eine Quiz Rally, wo Sie an vielen Station eine Frage zu beantworten hatten. Als Belohnung gab es eine Kugel Eis. Die Frage bei uns war „Wie viele Räder hat das Hochwasserboot der DLRG?“. Es war interessant zu beobachten wie die Kinder um das Boot liefen und die Räder gezählt haben. In der Schleifkorbtrage konnten die Kinder ein Stück an der Hochseilbrücke langfahren.

Auch das Jugend Einsatz Team war mit einem Abschnitt präsent. Neben vielen Fotos und Plakaten, die zeigten, was die Jugendlichen bei ihren Treffen alles machen, gab es noch drei weitere Attraktionen für die Besucher. Zum einen gab es das etwas andere Kinderschminken, bei denen statt Schmetterlingen große Platzwunden geschminkt worden sind. Neben neuen Inspirationen für Halloween, waren die Besucher hier vor allem sehr begeistert, dass bereits die Jugendlichen lernen mit möglichst realen Bedingungen zu üben. 
Außerdem gab es noch das Apfelfischen, bei dem es galt einen Apfel aus einem Bottich Wasser nur mit dem Mund heraus zu fischen. 

Und zu guter Letzt noch das Wurfsackwerfen. Der Wurfsack ist ein effektives Einsatzmittel, welches vor allem bei den Strömungsrettern eingesetzt wird. Der große Vorteil an diesem Rettungsmittel ist, dass der Retter sich nicht selbst in Gefahr bringen muss und von Land aus versuchen kann den Verunfallten zu retten. 
Die Besucher konnten an dieser Station unter Beweis stellen, ob sie gute Strömungsretter wären und eine Verunfallte Person mit dem Wurfsack erreichen würden. Als Ziel peilten sie ein Raft in unmittelbarer Nähe an.

Als Fazit kann man sagen das es für die DLRG und die anderen Organisationen eine gelungene Aktion war, da sehr viele interessierte Bürgen zum Fest kamen. Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen hat hervorragend geklappt, so hat uns das THW Überlingen zwei Böcke aufgebaut die als Anschläge für die Hochseilbrücke dienten.
Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer der DLRG und an die Organisation.

Text: DLRG Bezirk Bodenseekreis

Von: Webmaster

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Webmaster:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

Ansicht Filtern



EinsatzdatumEinsatzart
Einsatztyp
Einsatznummer
Titel
Gliederung
 
25 Einsätze vorhanden
Mo 03.06.19 Bootsunfall
SEG-Einsatz
15/2019
2 Personen im Wasser nach Motorbootkenterung
Bezirk Bodenseekreis
 
So 02.06.19 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
13/2019
Entkräfteter Schwimmer
Bezirk Bodenseekreis
 
So 02.06.19 Bootsunfall
SEG-Einsatz
14/2019
Schlepphilfe für Motorboot
Bezirk Bodenseekreis
 
So 26.05.19 Bergung
SEG-Einsatz
12/2019
Amtshilfe für Polizei
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 25.05.19 Veranstaltungssicherung
Veranstaltungsabsicherung

Absicherung Regatta
Bezirk Bodenseekreis
 
Di 21.05.19 Person/en im Fahrzeug
SEG-Einsatz
11/2019
PKW in überfluteten Unterführung
Bezirk Bodenseekreis
 
Mo 20.05.19 Notfall am/im/auf Wasser
SEG-Einsatz
10/2019
Notsignal zw. Mainau und Uhldingen
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 11.05.19 Bootsunfall
SEG-Einsatz
9/2019
gekenters Segelboot
Bezirk Bodenseekreis
 
So 05.05.19 Veranstaltungssicherung
Veranstaltungsabsicherung

Absicherung Sonnenzug
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 04.05.19 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
8/2019
Mehrere gekenterte Jollen
Bezirk Bodenseekreis
 
Do 25.04.19 Bergung
SEG-Einsatz
7/2019
Segelboot festgefahren
Bezirk Bodenseekreis
 
Mi 24.04.19 Notfall am/im/auf Wasser
SEG-Einsatz
6/2019
Surfer in Notlage
Bezirk Bodenseekreis
 
So 14.04.19 Bootsunfall
SEG-Einsatz
5/2019
Brand auf BSB Schiff
Bezirk Bodenseekreis
 
Mi 03.04.19 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
3/2019
Gekenterte Jolle mit 1 Person im Wasser
Bezirk Bodenseekreis
 
Mi 03.04.19 Sucheinsatz
SEG-Einsatz
4/2019
Suche nach einer gekenterten Jolle
Bezirk Bodenseekreis
 
Fr 01.02.19 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
2/2019
Person im Wasser
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 19.01.19 Tauchunfall
SEG-Einsatz
01/2019
Tauchunfall
Bezirk Bodenseekreis
 
So 06.01.19 Veranstaltungssicherung
Veranstaltungsabsicherung

Absicherung Dreikönigstauchen
Bezirk Bodenseekreis
 
Do 25.05.17 Bootsunfall
SEG-Einsatz
3/2017
Motorboot gekentert
Bezirk Bodenseekreis
 
Fr 19.05.17 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
2/2017
Surfer in Schwierigkeiten
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 04.03.17 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
1/2017
Vermisster Kajakfahrer
Bezirk Bodenseekreis
 
So 01.01.17 Veranstaltungssicherung
Veranstaltungsabsicherung

Absicherung Neujahrssschwimmen
Bezirk Bodenseekreis
 
So 20.11.16 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
33/2016
Person im Hafenbeckken
Bezirk Bodenseekreis
 
So 11.09.16 Bootsunfall
SEG-Einsatz
31/2016
Rotschuß, Motorboot mit Technischen Problemen
Bezirk Bodenseekreis
 
So 11.09.16 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
32/2016
Person im Hafenbeckken
Bezirk Bodenseekreis