Neues aus dem DLRG Bezirk Bodenseekreis

29.11.2017 Mittwoch  Übungsabend am Schlosssee in Salem

Übergabepunkt vom Schlauchboot zum Land

Führung im Einsatzleitwagen

Übergabepunkt vom Schlauchboot zum Land

Szenario: gekentertes Segelboot mit vermissten Personen

Am vergangenen Dienstag (28.11.2017) fand der Dienst- und Übungsabend des Bezirks statt.

Ziel war diesmal der Schlosssee in Salem in dem das Szenario eines gekenterten Segelbootes geübt wurde.

Im Einsatz waren dabei der ELW (Einsatzleitwagen), der MTW (Mannschaftstransportwagen) mit angehängtem Schlauchboot, der GWW (Gerätewagen Wasserrettung), das BGF (Bootsgruppenfahrzeug) von der Station in Friedrichshafen sowie das BGF aus der Station in Meersburg.

Im Vorfeld der Übung wurde eine Jolle im Schlosssee zu Wasser gelassen und in der Nähe der Badeplattform gekentert. Zudem wurden 2 Puppen im Wasser versenkt, um versunkene Personen zu simulieren.

Nachdem die Einsatzkräfte sich an der Wachstation der Ortsgruppe Friedrichshafen gesammelt hatten, fuhren Sie gemeinsam an den Schlosssee in Salem. Dort angekommen machte sich die Führungsgruppe ein Bild der Lage und verteilte die Aufgaben auf die wartenden Helfer:

  • Die Bootsgruppe brachte das mitgebrachte Schlauchboot ins Wasser
  • Die Tauchgruppe bereitete sich auf ihren Taucheinsatz vor
  • Die Strömungsretter bereiteten sich auf die Bergung der gekenterten Jolle vor
  • Die Fußstreifen machten sich auf den Weg um den See

Koordiniert wurde das ganze vom ELW dessen Besatzung Teil der Übung war, während die Übungsleitung die einzelnen Aktionen überwachte und sich Notizen für die Nachbesprechung machte.

Im Laufe der Übung wurden die 2 Personen aus der gekenterten Jolle vom Schlauchboot an Land gebracht und dort weiter medizinisch versorgt. Währenddessen fanden die Taucher die versenkten Puppen beim Piratenschiff. Zum Schluss wurde die Jolle vom Schlauchboot aufgestellt und wieder an Land gebracht.

Nach einer Abschlussbesprechung in den Räumlichkeiten über dem Kiosk wurde das Material wieder in den Fahrzeugen verstaut und die Heimfahrt angetreten.

Danke an Alexander Bernhardt und Fabian Nickl, die diesen Übungsabend organisiert und als Übungsleitung durchgeführt haben und auch an die Ortsgruppe Salem, die uns diese Übung ermöglicht hat.

Von: Patrik Gleich LDÖ

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Patrik Gleich LDÖ:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

Ansicht Filtern



EinsatzdatumEinsatzart
Einsatztyp
Einsatznummer
Titel
Gliederung
 
25 Einsätze vorhanden
Mo 03.06.19 Bootsunfall
SEG-Einsatz
15/2019
2 Personen im Wasser nach Motorbootkenterung
Bezirk Bodenseekreis
 
So 02.06.19 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
13/2019
Entkräfteter Schwimmer
Bezirk Bodenseekreis
 
So 02.06.19 Bootsunfall
SEG-Einsatz
14/2019
Schlepphilfe für Motorboot
Bezirk Bodenseekreis
 
So 26.05.19 Bergung
SEG-Einsatz
12/2019
Amtshilfe für Polizei
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 25.05.19 Veranstaltungssicherung
Veranstaltungsabsicherung

Absicherung Regatta
Bezirk Bodenseekreis
 
Di 21.05.19 Person/en im Fahrzeug
SEG-Einsatz
11/2019
PKW in überfluteten Unterführung
Bezirk Bodenseekreis
 
Mo 20.05.19 Notfall am/im/auf Wasser
SEG-Einsatz
10/2019
Notsignal zw. Mainau und Uhldingen
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 11.05.19 Bootsunfall
SEG-Einsatz
9/2019
gekenters Segelboot
Bezirk Bodenseekreis
 
So 05.05.19 Veranstaltungssicherung
Veranstaltungsabsicherung

Absicherung Sonnenzug
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 04.05.19 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
8/2019
Mehrere gekenterte Jollen
Bezirk Bodenseekreis
 
Do 25.04.19 Bergung
SEG-Einsatz
7/2019
Segelboot festgefahren
Bezirk Bodenseekreis
 
Mi 24.04.19 Notfall am/im/auf Wasser
SEG-Einsatz
6/2019
Surfer in Notlage
Bezirk Bodenseekreis
 
So 14.04.19 Bootsunfall
SEG-Einsatz
5/2019
Brand auf BSB Schiff
Bezirk Bodenseekreis
 
Mi 03.04.19 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
3/2019
Gekenterte Jolle mit 1 Person im Wasser
Bezirk Bodenseekreis
 
Mi 03.04.19 Sucheinsatz
SEG-Einsatz
4/2019
Suche nach einer gekenterten Jolle
Bezirk Bodenseekreis
 
Fr 01.02.19 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
2/2019
Person im Wasser
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 19.01.19 Tauchunfall
SEG-Einsatz
01/2019
Tauchunfall
Bezirk Bodenseekreis
 
So 06.01.19 Veranstaltungssicherung
Veranstaltungsabsicherung

Absicherung Dreikönigstauchen
Bezirk Bodenseekreis
 
Do 25.05.17 Bootsunfall
SEG-Einsatz
3/2017
Motorboot gekentert
Bezirk Bodenseekreis
 
Fr 19.05.17 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
2/2017
Surfer in Schwierigkeiten
Bezirk Bodenseekreis
 
Sa 04.03.17 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
1/2017
Vermisster Kajakfahrer
Bezirk Bodenseekreis
 
So 01.01.17 Veranstaltungssicherung
Veranstaltungsabsicherung

Absicherung Neujahrssschwimmen
Bezirk Bodenseekreis
 
So 20.11.16 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
33/2016
Person im Hafenbeckken
Bezirk Bodenseekreis
 
So 11.09.16 Bootsunfall
SEG-Einsatz
31/2016
Rotschuß, Motorboot mit Technischen Problemen
Bezirk Bodenseekreis
 
So 11.09.16 Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
32/2016
Person im Hafenbeckken
Bezirk Bodenseekreis