Verhalten bei Unfällen auf dem See

Der Bodensee stellt für viele Einheimische und Gäste ein ideales Wassersportrevier und Ausflugs-/Badeziel dar. Somit bleibt es auch nicht aus, dass Personen im Wasser in Not geraten. Hier einige Infos von der Wasserwacht und der DLRG zum richtigen Verhalten bei Seenot und Unfällen auf und am Wasser.

Wenn Sie eine solche Situation beobachten oder sich selbst darin befinden, wählen Sie am besten 112, die Telefonnummer der integrierten Rettungsleitstelle (Gemeinsame Leitstelle von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei).

Haben Sie sich selbst wieder aus einer Gefahrensituation befreit, so denken Sie bitte daran, dass jemand das Unglück hätte beobachten und daraufhin Alarm auslösen können. Bitte melden Sie sich daher bei der Polizeiinspektion oder der Rettungsleitstelle mit dem Hinweis „falls jemand gesehen hat wie … passiert ist …?! Es handelt sich dabei um mich … ich bin in Sicherheit …“.

Ebenso wichtig ist es, wenn Sie mit Ihrem Boot bei aufziehendem Unwetter einen fremden Hafen anlaufen, dass Sie zu Hause Bescheid geben – sonst werden Sie womöglich noch als vermisst gemeldet.

Bleiben Sie nach einer Kenterung zusammen und bleiben Sie am Boot.
Beachten Sie die Starkwind- und Sturmwarnung: In beiden Fällen ist innerhalb 1 Stunde mit Starkwind (6 oder 7 Bft.) bzw. mit Sturm (8 Bft. oder mehr) zu rechnen.
Bei Starkwind oder Sturmwarnung haben die Führer von Wasserfahrzeugen die geeigneten Maßnahmen zu treffen: Legen Sie Ihre Rettungswesten an – Reffen Sie rechtzeitig – Suchen Sie mit kleineren Booten einen sicheren Hafen auf.
Laufen sie bei Starkwind- oder Sturmwarnung nicht aus, wenn Sie sich nicht sicher sind oder keine geeignete Crew haben
Durch dieses Verhalten helfen Sie mit, unnötige Einsätze und somit Kosten zu vermeiden.

Notzeichen

Das kreisförmiges Schwenken einer roten Flagge ist das gängige Notsignal.

Alternativ bzw. bei Nacht kann auch ein Licht geschwenkt werden.

Rote Leuchtraketen oder Handfackeln werden ebenso als Notzeichen erkannt.

Akustisch signalisiert eine Folge langer Töne einen Notfall.