Wasserrettungsorganisationen präsentieren sich auf der Interboot vom 22.09. – 30.09.2018

Die INTERBOOT zählt zu den führenden Wassersportmessen Europas. Jedes Jahr kommen über 80.000 Besucher "an Bord" der INTERBOOT.

Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die diesjährige INTERBOOT

Die rund um den Bodensee tätigen Wasserrettungsorganisationen BRK-Wasserwacht, DLRG, ÖWR und SLRG haben sich zur Arbeitsgemeinschaft Wasserrettung Bodensee zusammengeschlossen und präsentieren sich seit einigen Jahren mit großem Erfolg gemeinsam auf der INTERBOOT.

Unter dem Motto “Wir Retten Ehrenamtlich“ repräsentieren wir unsere Organisation, machen den Messebesuchern Gefahren beim Wassersport deutlich und informieren Sie über individuelle und kollektive Rettungsmittel, persönliche Schutzausrüstung sowie Signalmittel. Dies ist unser gemeinsamer Beitrag zu mehr Sicherheit beim Wassersport.

Dazu stellt die Messe Friedrichshafen einen etwa 180 m² großen Standbereich in Halle A3, die wir wie folgt nutzen, zur Verfügung:

•    Tombola
•    Visuelle Darstellung der beteiligten Organisationen
•    Rettungs- und Signalmittel, Schutzausrüstung
•    Strömungsrettung
•    Rettungsinsel

Der Messe-See ist täglich 13.00 und 15.00 Uhr unsere Aktionsfläche. Vorführungen und Mitmachaktionen sollen die Besucher in ihren Bann ziehen. Alle Veranstaltungen auf diesen See werden durch unseren Rettungswachdienst gesichert. In den vergangenen Jahren gehörten unserem Messeteam Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Ärzte an. Angesichts der täglichen Besucherzahlen blieb es nicht aus, dass diese zur Versorgung von Notfallpatienten im Messebereich hinzugezogen wurden. Die Messeleitung hat uns gebeten, auch dieses Jahr möglichst täglich wieder Rettungssanitäter/Rettungsassistenten und (Not-)Ärzte für den Sanitätsdienst zu stellen.

Wir suchen tatkräftige Unterstützung!

1.    Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Ärzte
2.    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Vorführungen am Messe-See
3.    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Wachdienst am Messe-See
4.    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Messestand. Erforderlich sind Kenntnisse über die Organisation, Handhabung von Rettungswesten, Seenotsignalmittel, Erste Hilfe etc.
5.    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tombola. Hier sind besonders Leute gefragt, die gerne mit Menschen kommunizieren!
6.    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Standaufbau/Abbau

Voraussetzungen für eine Bewerbung

Mitarbeiten kann grundsätzlich jede/r, der

•    das 18. Lebensjahr vollendet hat,
•    neue Leute kennen lernen möchte,
•    offen ist für ein Aufgabengebiet jenseits der Alltagsarbeit,
•    Mitglied in einer der beteiligten Wasserrettungsorganisation ist,
•    auf mehrjährige aktive Tätigkeit in seiner Organisation zurückblicken kann,
•    in mindestens einem für die Messe wichtigen Themen-/Teilbereich „fit“ ist,
•    bereit ist, in einem aus allen beteiligten Organisationen gemischten Team zu arbeiten und für Kameradschaft, Flexibilität, Belastbarkeit, etc. selbstverständlich sind,
•    Spaß am Kontakt mit Menschen hat.

Ausnahme:
Bei den Vorführungen am Messe-See können auch Kinder und Jugendliche mitarbeiten!

Dauer der Mitarbeit:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Mitarbeit über mehrere Messetage sowohl für das Team wie auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal ist.

Messekleidung:
Jede beteiligte Organisation wird sich nur in der sauberen Original Dienstkleidung präsentieren.
Der Vorteil ist auch, dass die eigene Dienstkleidung die richtige Größe hat.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die örtlichen Ansprechpartner oder das Interboot-Vorbereitungsteam (Tel. +49 171 6538691) zur Verfügung.

ACHTUNG: Das Bewerbungsformular muss nach dem Befüllen 2x bestätigt werden. Nach dem ersten Bestätigen wird eine Zusammenfassung der Eingaben angezeigt, die ganz unten auf der Seite (ganz nach unten scrollen) nochmals bestätigt werden müssen. Erst dann wird das Formular abgesendet!

Bewerbungsformular INTERBOOT

1. Vegetarier