EnBW spendet Einsatzfahrzeug für DLRG Wasserretter

Im Rahmen der jährlichen Weihnachtsaktion der EnBW Energie Baden-Württemberg AG spendet das Unternehmen der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Württemberg e.V. Bezirk Bodenseekreis) einen Kleinbus aus dem EnBW-Fuhrpark. Nach der Umrüstung zu einem Einsatzfahrzeug für die DLRG bekommt das Fahrzeug ein neues Einsatzgebiet bei den Wasserrettern am Bodensee.

„Wir freuen uns, dass wir eines unserer Fahrzeuge aus dem Fuhrpark für den vielfältigen und vorbildlichen Einsatz der DLRG im Bodenseekreis zur Verfügung stellen können.“ so Christian Buchel, Chief Operating Officer (COO) der EnBW bei der Fahrzeugübergabe an die DLRG am Konzersitz der EnBW in Karlsruhe. Anstelle von Weihnachtspräsenten, fördert der Vorstand der EnBW jährlich ausgewählte soziale Projekte in der Region.

Karl-Heinz Rimmele, Vorsitzender DLRG Bezirk Bodenseekreis bezeichnete die Spende als einen weiteren sinnvollen Schritt zur Verbesserung der technischen Ausstattung für den Wasserrettungsdienst im Bodenseekreis: "Gerade in der heutigen Zeit ist es auch besonders wichtig, die Einsatzkräfte mit gutem Material auszustatten und weiter auszubauen. Deshalb sind wir hoch erfreut und bedanken uns im Namen der Einsatzkräfte für das soziale Engagement bei der EnBW.“

Das Fahrzeug wird durch die DLRG in Eigenleistung mit Funk, Blaulicht und Rettungsgeräten ausgerüstet. Die Sicherheit für die Wassersporttreibenden wird in der Bodenseeregion mit dem neuen Einsatzfahrzeug nachhaltig gestärkt. In den Wintermonaten erfolgt eine ergänzende Nutzung des Fahrzeugs zur Eisrettung auf Flüssen und Seen. Die DLRG Bodenseekreis wird das neue Fahrzeug als Mannschafts- und Bootsgruppenfahrzeug einsetzen so Dietmar Buck, Einsatzleiter der DLRG Bodenseekreis.